Cookie-Einstellungen

    Stabau Massstab

    Im Gespräch mit... Klaus Rodehüser

    Hallo Klaus, bitte erzähl uns, wie ein typischer Tag als Leiter des Auftragszentrums aussieht?

    Ein typischer Tag bei mir besteht aus vielen Besprechungen und Teams-Meetings. In den Zeiten dazwischen arbeite ich an Projekten und Aufgaben, um den technischen Bereich von stabau fit für die Zukunft zu halten.

    Das Auftragszentrum besteht aus den Abteilungen Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Einkauf und Controlling. Hier arbeiten 29 Kollegen und Kolleginnen zusammen. Ich kümmere mich um die Gestaltung und Verzahnung unserer internen Prozesse. Dazu treibe ich auch die Nutzung unserer EDV-Systeme zur Digitalisierung voran.

    Außerdem bin ich der Ansprechpartner meiner Mitarbeiter. Falls diese Fragen haben, stehe ich Ihnen sofort zur Verfügung, um diese zu beantworten. Denn nur so sind die Mitarbeiter zufrieden und nur so funktioniert die Abteilung.

    Was ist meistens deine erste Aufgabe?

    Als erstes checke ich morgens unser BI-System. Ich prüfe die neuen Daten und Kennzahlen. Damit kann ich frühzeitig reagieren und Aktionen planen.

    Was gefällt dir an der Arbeit bei stabau am besten?

    Ich arbeite gerne am und nicht nur im Unternehmen. Planen und Analysieren von Prozessen ist meine Leidenschaft. Bei stabau habe ich dazu die Möglichkeit, da wir als mittelständiges Unternehmen eine flache Hierarchie und überschaubare Prozesse haben.

    Was ist eine Sache, die die meisten Leute an deiner Rolle überraschen würde?

    Mein Beruf ist auch mein Hobby. Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Wissen zu den Themen der Unternehmensplanung und Organisation. Dazu besuche ich Seminare, arbeite in Arbeitskreisen, lese viel und tausche mich über diese Dinge aus. So bleibe ich auf Stand!

    Mit wie vielen anderen Menschen arbeitest du meistens zusammen (innerhalb des Unternehmens) und was machen sie?

    Ich arbeite zuerst natürlich mit meinen Mitarbeitern und Kollegen zusammen. Darüber gibt es eine Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen im Haus. Zum Beispiel der Produktion, dem Vertrieb und Service.

    Wie lange bist du schon bei stabau?

    Ich bin dieses Jahr bereits 26 Jahre bei stabau.

    Warum verlassen sich Kunden deiner Meinung nach auf stabau?

    stabau steht für stabile, zuverlässige Anbaugeräte, die auch im härteren Einsatz halten. Das schätzen unsere Kunden und unsere schnellen Reaktionszeiten auf ihre individuellen Wünsche.